Künstlerischer Ansatz

Jeder Mensch ist ein Künstler, stellte Josef Beuys fest; diese künstlerischen Kräfte des Menschen zu aktivieren ist ein Mittel, das Selbsterleben zu fördern. Durch dieses sich selbst Erleben kann sich der Mensch bewußter mit seiner Umwelt in Beziehung setzen, auch im Lernprozeß. Ein Ziel im engeren Sinne durch künstlerische Betätigung gibt es nicht, im weiteren Sinne aber sehr wohl:

Der Mensch ergreift sich und gestaltet die Umwelt freier und immer wieder neu; er durchlebt sich, seine Tätigkeit und sein Bewußtsein. Das wirkt sich positiv auf seine Lernfähigkeit und seine Persönlichkeit aus.

Im IBiZ werden verschiedene Bereiche künstlerisch umgesetzt:

  • Sprachliche im Deutschen und in der Fremdsprache / Sprechtechnik und Sprachgestaltung / Gestik / Umsetzung in verschiedenen Szenarios und im Darstellenden Spiel
  • Gestalterische im Zeichnen, Malen, Plastizieren, Bildhauern, eventuell Schmieden
  • Bewegungsmäßige in Sport und Tanz

[IBiZ München e.V.]